Paarberatung Nürnberg
Paarberatung Nürnberg
Paarberatung Nürnberg Angelika Franzisi
Paarberatung Nürnberg                                                  Angelika Franzisi

Probleme in der Beziehung? "Paarberatung Nuernberg"!

Nach vielen Jahren der therapeutischen Arbeit mit einzelnen Menschen, in denen Beziehungsthemen und Beziehungsprobleme auch immer wieder Thema waren, habe ich gemerkt, dass ich gerne auch mit den Paaren selbst arbeiten würde – mit ihren besonderen Beziehungsschwierigkeiten.

Also habe ich mich in die dazu bereitstehende Fachliteratur vertieft und auch eine spezifische Ausbildung zur Paartherapeutin gemacht.

 

Ich arbeite gerne mit Paaren und ich denke der Bedarf nach solch fachkundiger Unterstützung der Paare in ihren spezifischen Schwierigkeiten durch kompetente Paarberatung ist riesengroß, auch wenn das Angebot der Paarberatung oder Paartherapie bislang leider nur von einigen „Wagemutigen“ in Anspruch geworden wird. Für sehr viele Paare bedeutet dies leider noch immer das Eingeständnis von vermeintlicher Schwäche und von Versagen.

 

Um diesem sehr weit verbreiteten Vorurteil zu begegnen, habe ich seither viele Texte zu Problemen in der Beziehung  verfasst, Vorträge geschrieben, Seminare angeboten.

 

Foto: Verena N. (www.pixelio.de)

Die konkrete Begegnung mit einem beratungswilligen Paar und seinen spezifischen Problemen in meiner Praxis macht mir in den meisten Fällen viel Freude.

 

Das gemeinsame Erkunden der jeweiligen Sichtweisen beider Partner und der dazu gehörigen persönlichen Hintergründe ist für mich immer wieder höchst spannend und ich betrachte diese direkte Beziehungsarbeit als meist dringend nötig und als potentiell sehr hilfreich für das Paar, so lange beide Partner wirklich noch daran interessiert sind, die gemeinsame Beziehung wieder in bessere Bahnen zu lenken.

 

Foto. Raimund Mertin (www.pixelio.de)

Darüber hinaus gibt es auch einfach viel über Beziehungen zu lernen, viel, was das Paar einfach nicht weiß. Dieses Nicht-Wissen mancher „Beziehungs- grundsätze oder Beziehungsregeln“ wird vielen von uns jedoch häufig zum "Stolperstein" in der Beziehung.

Das Allgemein-Gültige in der besonderen Beziehungs- wirklichkeit zu erkennen und dem Paar mitzuteilen, ohne in irgendeiner Weise zu „belehren“ sondern mehr das vielfach Erfahrene als meist hilfreiches Erweiterungswissen anzubieten, ist eine Herausforderung für den "Lehrer" in mir.

 

Paare mit Beziehungsproblemen kommen aus allen Schichten der Bevölkerung mit sehr unterschiedlichem Bildungshintergrund und großen Unterschieden auch in der Bereitschaft, sich zu öffnen und dem Partner und mir Einblick zu gewähren in das besondere innere Erleben des anderen und der Welt schelchthin.

 

Foto: Jürgen Acker (www,pixelio.de)

Auch dieser Aspekt macht die Arbeit mit Paaren höchst interessant und immer wieder neu für mich.

 

Es gibt sehr engagierte Paare, die das Neuerkannte auch gleich umsetzen wollen, und andere, die von der eigenen Position im Grunde nicht abweichen wollen.

 

Letztlich ist es das Paar selbst, das darüber entscheidet, wie „erfolgreich“ die gemeinsamen „Beratungsstunden“ der Paarberatung und das dabei Erfahrene und Erkannte wirklich sind.

 

Ich sehe meine Aufgabe darin, einen offenen Raum zu schaffen, in dem die Wahrheit des Paares sich ohne jedes Urteil zeigen darf, damit ein Wandel der gemeinsamen Beziehung möglich wird.

"Paarberatung Nuernberg - Angelika Franzisi" freut sich auf Ihr Kommen!

 

Falls Sie mehr zu meinem therapeutischen Werdegang erfahren wollen, möchte ich Sie auf meine persönliche Website www.angelika-franzisi.de verweisen.


Hier finden Sie uns

Praxis für Paarberatung

& Körperpsychotherapie

Angelika Franzisi
Blumenthalstr. 3
90429 Nürnberg

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 911 552505 oder nutzen sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten nach Vereinbarung Zeitnahe Termine!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Praxis für Körperpsychotherapie, Angelika Franzisi